Frühjahrssammlung 26. Februar bis 03. März 2024:Caritas. Wenn Du Hilfe brauchst.

Frühjahrssammlung 2024
Wer krank ist, braucht Hilfe und medizinische Versorgung. Wer alt und gebrechlich ist, braucht Unterstützung im Alltag, gute Pflege und so manch gutes Wort der Begleitung. Wer arm ist, braucht Lebensmittel, Kleidung, finanzielle Unterstützung und Begleitung. Wer in Not ist, der braucht auch Solidarität und Wertschätzung. Dafür steht die Caritas. Sie hilft, wenn Sie, wenn Du Hilfe brauchst.
12. Feb. 2024

Das ist nicht immer einfach, wie wir vielleicht aus eigener Erfahrung wissen. Hilfe, wenn sie helfen soll, muss nachhaltig sein; sie erfordert Ausdauer und Fachlichkeit.

Dafür steht die Caritas. Dafür garantieren wir.

Ein großer Bereich professioneller Hilfe, die die Caritas erbringt, ist die Pflege. Gerade die häusliche Pflege.

In den Sozialstationen in Ansbach und Lehrberg bietet die Caritas vor Ort allgemeine Pflegeleistungen, Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung, hauswirtschaftliche Versorgungen und pflegerischer Betreuungen sowie Verhinderungspflege. Selbstverständlich sind auch die Beratungsbesuche (nach §37 SGB XI) Teil des Angebotes.

Durch die allgemeine Teuerung sind die Sachkosten der Caritas-Sozialstationen jedoch stark gestiegen. Das gilt besonders für die Fahrtkosten, denn Pflegekräfte müssen mit dem Auto zu den Patienten nach Hause kommen. Auch will die Caritas ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hochwertige Pflege und Unterstützung leisten, gut entlohnen. Daher sind die Personalkosten ebenfalls gestiegen.

Da die Pflegeversicherung aber nur einen festen Teil der Kosten übernimmt, müssen die Patienten die Mehrkosten tragen. Nicht alle können sich dies leisten. Dadurch besteht die Gefahr, dass ein Teil der Patienten auf die oder zumindest einige Leistungen der häuslichen Pflege verzichtet. Für ihre Gesundheit ist dies natürlich nicht von Vorteil.

Daher wird der Diözesan-Caritasverband einen neuen Notlagenfonds „Pflege“ einrichten. Patienten, die notwendige Pflegeleistungen nicht mehr bezahlen können, erhalten aus dem Fonds auf Antrag einen finanziellen Zuschuss. Der Diözesan-Caritasverband wird in den Fonds 82 % seines Anteils am Erlös der Caritas-Sammlungen 2024 einbringen.

Wir bitten Sie daher: Stärken Sie die vielen Hilfen der Caritas mit ihrer Spende! Helfen Sie uns, damit wir helfen können. Spenden Sie für Unterstützung im Alltag und eine gute Pflege für alle, die sie benötigen!

Herzlichen Dank!