Flüchtlings- und Integrationsberatung bei der Caritas Ansbach

Integration geht uns irgendwie alle an

Geflüchtet aus der Ukraine, angekommen in Ansbach. Wie geht´s weiter?

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung des Caritasverbandes Ansbach ist zuständig für Geflüchtete, die auf dem Gebiet der Stadt Ansbach leben. Wenn Sie ein Beratungsgespräch möchten, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.

Finanzielle Unterstützung / Aufenthaltserlaubnis:

bei der städtischen Ausländerbehörde, Nürnberger Straße 32 in Ansbach oder im Ankerzentrum registrieren lassen. Um Sozialleistungen bekommen zu können, müssen eigene Mittel aufgebraucht sein.

Bitte setzten Sie sich zunächst telefonisch mit dem ANKER Zentrum Zirndorf in Verbindung.

Unser Team

Wir sind ein Team aus erfahrenen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. Unsere Beratung ist freiwillig, streng vertraulich und kostenlos. Wir beraten unabhängig von Konfession und Nationalität. Sie können zum Gespräch eine Person Ihres Vertrauens mitbringen.

Wir beraten, unterstützen und helfen den Bewohnern und Bewohnerinnen in den von uns betreuten Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber. Entscheidend sind die Anliegen der Ratsuchenden.

• Ablauf des Asylverfahrens
  • Vermittlung zu Sprachkursen
  • Beratung zu Fragen der Gesundheit oder Schwangerschaft (Adressen von Ärzten, Terminvereinbarung, Kontakt mit Ärzten)
  • Schul- und Kindergartenanmeldung, Beantragen von Leistungen, Ansprechpartner für die Schule