Zum Inhalt springen

Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Ansbach

puzzle-2856320_Peggy und Marco Lachmann-Anke

Der Caritasverband in der Stadt und im Landkreis Ansbach e. V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege und eine Gliederung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e. V. und des Deutschen Caritasverbandes e. V.

Der Ansbacher Caritasverband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke und ist Verband der freien Wohlfahrtspflege. Er unterstützt ein weites Spektrum an Hilfs- und Unterstützungsangeboten: Sozialstationen in Ansbach und Lehrberg sowie eine Tagespflegeeinrichtung in Flachslanden, Anlaufstellen für Soziale Beratung, Schwangerenberatung, Flüchtlings- und Integrationsberatung, ein Frauenhaus, Interventionsstelle, Kleiderlager, Kur- und Erholungsvermittlung sowie gesetzliche Betreuungen und ist kooperativer Träger der Ansbacher Tafel. 153 ehrenamtliche und 64 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in diesen Bereichen. 

Um vor Ort präsent zu sein, wurde am 02.01.1971 die Kreis-Caritasstelle Ansbach-Rothenburg-Uffenheim gegründet. Mit der Übernahme der Ambulanten Krankenpflegestationen in Ansbach und Rothenburg erfolgte die Gründung des Caritasverbandes in der Stadt und im Landkreis Ansbach e. V., (nachfolgend Caritasverband Ansbach genannt) und zwar am 08.10.1984.

1. Vorsitzender wurde der Grundschulrektor Alois Weinmann. Herr Weinmann leitete den Verband bis Oktober 1993. Seine Nachfolgerin wurde die Ansbacher Stadträtin Lilli Schmitt-Fichtner, die dem Verband als 1. Vorsitzende von Oktober 1993 bis Oktober 2010 vorstand. Nachfolgerin wurde die Ansbacher Stadträtin Frau Dr. Christine von Blohn, die den Verband von 2010 bis 2014 leitete. 

Seit 16.10.2014 ist der Erzbischöfliche Geistliche Rat Hans-Peter Kunert aus Schillingsfürst der Erste Vorsitzender, zweiter Vorsitzende ist Albert Schmitt, Rothenburg ob der Tauber, und Geschäftsführender Vorstand ist Sebastian Grund.

Organe des Verbandes sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und Aufsichtsrat, dessen Vorsitzende seit 2021 Frau Maria Stichlmair ist. Der Verband erfüllt soziale und karitative Aufgaben. 

Die Geschäftsstelle auf dem Ansbacher Bahnhofsplatz koordiniert alle Dienste und Einrichtungen in der Stadt und im Landkreis Ansbach.