Zum Inhalt springen

Ehrenamt

Engagieren Sie sich zusammen mit uns

Ehrenamtliche sind bei unserer vielfältigen Arbeit von großer Bedeutung. Eine Vielzahl von Arbeiten wäre durch hauptamtliche Mitarbeiter zeitlich kaum zu bewältigen.

Die ehrenamtliche Mithilfe kann sporadisch, kurz- oder langfristig sein. Jeder darf selbst entscheiden, wie viel Zeit er einbringen kann oder möchte.

Wir bieten ehrenamtliche Mitarbeit in nachfolgend aufgeführten Bereichen an:

  • Besuchsdienste und Betreuungen in der ambulanten Krankenpflege
  • Hausaufgabenbetreuung in der Flüchtlings- und Integrationsberatung
  • Ehrenamtliches Engagement im Frauenhaus, wie bspw. Übernahme von Rufbereitschaften, individuelle Betreuung von Frauen nach dem
  • Auszug, Kinderbetreuung, Begleitung zu Behörden, Fahrdienste
  • Entgegennahme und Ausgabe der Kleidung im Kleiderlager
  • Begleitung von Klientinnen zu Behörden in der Schwangerenberatung
  • Fahrdienste, Sortierung und Ausgabe der Lebensmittel in der Tafel
  • Mithilfe bei den Caritassammlungen