Allgemeine soziale Beratung

Hilfesuchende finden Unterstützung

Ratsuchende wissen häufig nicht, an wen sie sich mit ihrem Problem wenden sollen. Sie benötigen Orientierung und Unterstützung bei der Inanspruchnahme von Hilfe. Die Allgemeine Soziale Beratung (ASB) der Caritas hilft weiter.

Die ASB bietet Beratung und Hilfe für alle Menschen mit sozialen Problemen und Fragen. Sie ist Basis und Bezugspunkt für viele Spezialdienste und hat eine klärende und koordinierende Rolle im vernetzten System sozialer Hilfen. Fragen zur Sozialhilfe, Arbeitslosenhilfe, Grundsicherung im Alter, Wohngeld etc., werden hier beantwortet. Hier erfahren Sie Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber den Sozialämtern und anderen Leistungsträgern.

Die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des Caritasverbandes unterstützen, beraten und vermitteln ganz nach der jeweiligen Lage. Zu den Beratungen begrüßen sie die Klienten in den Räumlichkeiten auf dem Ansbacher Bahnhofsplatz.